Extremistende

Irgendwann im Mai 2022 fuhr ich mit dem Rad aufs Land. Bioland-Hühnereier kaufen. Es ging durch Huchting und Moordeich bis Varrel. Möglichst durchs Grüne…dieses Wort, hmmm. Während der Fahrt ging mir ein Reim durch den Kopf, den ich vor mich hin sang:

In meinem neuen Kopf, spielen alte Geister Schach und immer der, der verliert, der lacht, lacht, lacht!

Wahrscheinlich, weil er durch das Verlieren lernt. Wenn Geister überhaupt etwas zu lernen wünschen oder überhaupt das Wünschen mögen. Während ich so reimte und radelte, sah ich in Moordeich, an einer Haltestelle der öffentlichen Verkehrsbetriebe, folgendes Plakat:

Das ließ mich meinen tollen Reim erst einmal vergessen. Ich hielt an und fotografierte während ich zählte. 25 Monate Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln? Die Zeit pennt, wie man so oder ähnlich zu sagen pflegt. Auch im Ausnahmezustand. Niedersachsen und die Welt im Ausnahmezustand. Bremen also auch. Wie frei wir doch sind! Von dieser Saat werden wir noch lange Unkraut ernten und sie zogen aus, um Wolle zu machen, kamen jedoch geschoren zurück, waren nun so prosaische, halb-geklaute Inhalte meiner Gedanken. Inhalte ohne Reime.

Entdecken Sie in sich selbst, wie das zu deuten ist. Verfahren Sie ebenso mit textlich Folgenden.

In Zeiten der Verharmlosung dessen, was einst als das Übelste galt, durch große Teile der Politik, der Medien und deren Konsumenten, den Antisemitismus nämlich (oder Rassismus, Nazismus, Versklavung, Völkermord etc.), muss man deutlich darauf hinweisen, dass wir weniger beschuldigen sollten, als viel mehr uns austauschen. Allerdings nicht mit den Geheimdiensten und anderen Propagandisten, nein, besser nicht mit denen. Menschen, die auf die Straße sich begeben, um mit dem Grundgesetz in der Hand oder im Kopf spazieren zu gehen, oder Menschen, die sagen, wir sollten mal über dialogisierte Verhandlungen und Frieden nachdenken und weniger darüber, die Rüstungsindustrie zu mästen, als grundsätzlich antisemitisch einordnen zu wollen, grenzt an einer solchen Dummheit, dass es schon wieder schlau ist, da es ja Propaganda ist und damit wohl durchdacht geschieht. Wohl durchdacht! Mit all den Toten, auf allen Seiten, wohl durchdacht.

Staubschutzmasken?

Ich finde es immer noch unglaublich, dass wir Menschen davon träumen, uns mittels dieser Utensilien vor Krankheit schützen zu können. Ich dachte, Viren wären in einer Größenordnung anzusiedeln, welche es ihnen erlaubt, sich in oder besser mit Aerosolen zu „bewegen“. Wovon beschlagen unsere Brillen eigentlich, wenn wir diese Teile tragen? Oder auch: Wenn etwas zwei Jahre nicht funktioniert, warum dann ein drittes Jahr dran hängen? Immer wieder dasselbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis als das bisher Erreichte zu erwarten, erscheint mir auffallend pathogen. Es wird auch dann nicht funktionieren, wenn wir es hundert Jahre in dieser Art üben. Selbst dann nicht, wenn wir Alle es nach den Vorschriften ausführten, nach welchen medizinisches Personal diese Dinge verrichtet. Selbst dann nicht, wenn wir uns alle zwei Stunden eine neue aufsetzten. Selbst dann nicht, wenn wir alle dies desinfiziert und mit künstlicher RNA behandelt verrichteten. Selbst dann nicht, wenn wir dabei alle kniend beteten und uns für unsere Lebendigkeit beim Universum bedankten…obwohl, dann vielleicht…

Naja, was weiß ich denn…eventuell stimmt das ja gar nicht. Doch, das stimmt!

Bei diesem Masken-Thema, ich weiß, ich kann nicht so wirklich gut loslassen, denke ich schnell und ungern, an die regionale Bio-Supermarktkette. Hier besonders an die Filiale in der Pappelstraße. Für die Nicht-Regionalen unter den Lesenden, sei hier angemerkt, dass es sich um eine Straße handelt, in deren Umgebung Lehrende und allg. Pädagogende, Therapeutende für Lebenskunde, Betreuende, Studierende, Verwaltende und viele „endende“ mehr leben, welchen man eine besorgt alternative Lebensweise zusprechen könnte. Dazu gleich mehr.

Erstmal dies:

Die Straße: Es gibt Cafés, eines davon total gelb und birdy, einen Floristen, ein Reformhaus, zwei Delikatessengeschäfte, mit faszinierender Preisgestaltung, einen Buchladen, zwei Modeläden, einer für Oberbekleidung, einer für Unterbekleidung, Backwarenverkaufsstellen, ein Immobilienbüro, Wäscherei und Schneider, einen Teeladen, sehr nette Menschen dort, wochentäglicher Wochenmarkt, den ich saisonal zu schätzen weiß und eine fundamentalistisch geführte Naturdrogerie, die ich meide. Eine Eisdiele, Tabak-Lotto-Shop, Rewe, Rossmann und besagter Bio-Supermarkt tummeln sich auch noch dort und gefühlt, zehn Friseurstubinnen. Auf dem Wochenmarkt arbeiten die Menschen mehrheitlich nicht vermummt, die am Bioland-Stand ausgenommen, die bedienen ihre Kunden gerne vermummt. Junge, gesunde Menschen, sehr und äußerst vertrauenswürdig. Auch schon seit 26 Monaten? Ich zähle und frage lieber nicht. Wird auch weniger die letzten Tage.

Zurück: Könnte man eine besorgt alternative Lebensführung zusprechen, nicht sollte.

Genauer betrachtet, sieht die Alternative nicht sehr alternativ aus. Die Besucher dieses Bioladens sind offensichtlich schwer damit beschäftigt, sich so ganz und gar schützen zu wollen. Total sozusagen. Und dazu gehört unnatürlicher Weise auch, beim Einkauf freiwillig eine Staubmaske zu tragen und alle, die dies nicht wollen, weil sie in dem Schutz eher einen Schaden sehen, bekommen dies auf diversen Ebenen zu spüren. Da wird dann extra großer Abstand eingefordert und gehalten, böse Blicke inklusive, vor allem, wenn man frech und antisozial auch noch dreist in bar bezahlt, gerade so wie beim Schnorrer an der Ecke. Also, ab und an, nicht immer, nicht alle. Klar! Radikale gibt es überall. Die meisten dort sind doch eher mit sich selbst beschäftigt und knautschen sich diesen Kunststoff mittlerweile aus Gewohnheit freiwillig ins Gesicht. Man will richtig sein! Es richtig machen. Oder man hat wirklich Angst und die wenigen übriggebliebenen Freunde trauen sich nicht, den Ängstlichen mitzuteilen, dass diese Teile keinerlei bis gar keinen Schutz bieten.

Nach wie vor finde ich es jedoch auch interessant, dass Menschen, die busweise teure Biolebensmittel einkaufen, sich freiwillig diesen Plastikmüll ins Gesicht drücken und dann schwer atmend die Aerosole an den Seiten entlassen und sich an den ansammelnden Pilzen und Bakterien laben. Auch und vor allem bei 25 Grad Celsius. Vielleicht auch bei 30? 35?

Naja, muss ja Jede und Jeder selber wissen, oder? Also, mit Blick auf das zu schützende Gesundheitssystem, meine ich…ach egal.

Das Bezahlen in bar jedenfalls wird nun wieder gängiger, da die Technik sich anfällig für Störungen zeigt und es wird deutlich, dass ein materielles Zahlungsmittel doch Vorteile in sich birgt. Die Störung ist mittlerweile der Normalzustand und die ganzen Gestörten sind dann ja wohl die Normalen. Die Neurose ist eine gute Charaktereigenschaft und die Psychose birgt die Möglichkeit des totalen Aufstiegs bis hin zu Philanthropenden. Wie ketzerisch und undankbar! Ohne Strom wird es sowieso dunkel, auch beim Bezahlen mit Karte. VISA, Master, Pay Pal, etc. alles tolle Sachen, doch nicht aus sich selbst heraus, vor allem dann nicht, wenn man es sich mit den Energielieferanten verscherzt und die Kundenden einfach immer weiter ausraubt. Man muss auch abgeben können, davon wissen diese Konzerne allerdings nichts. Ich habe gehört, man sollte in Salz, Zucker, Alkohol und Tabak investieren, damit man etwas zum Tauschen bereit hat. Vielleicht auch Kaffee und Tee? Kekse?

Nochmal Staubmaske: Ehedem las ich: Menschen ohne Gesicht, sind keine Menschen!

Ich weiß nicht, wo ich diesen Satz las. Irgendwas mit Propaganda und der Steuerung von Menschenmassen oder Kritik daran. Menschen mit Maske ähneln Piktogrammen. Denen begegnet man nun auch nicht unbedingt mit Empathie. Und gerade letzten Donnerstag war ich bei einem Vorstellungsgespräch in einer KiTa und auch da läuft der Wahnsinn einfach weiter. Der erste Satz der Einrichtungsleitung war, es gäbe Personalmangel, das könne sie nicht leugnen, die Menschen seien krank, haben Covid, dreifach geimpft, es sei unglaublich und eine Kollegin sei auch noch schwanger. Ich wollte antworten, das wundere mich nicht, diese künstliche RNA schütze ja offensichtlich nicht vor besagter Erkrankung. Allein, ich murmelte nur, dies sei wirklich absolut unglaublich, also wirklich nicht zu glauben. Somit saßen sich zwei Gesichtslose gegenüber und redeten darüber, wie sie das Wohl und die Würde der schutzbefohlenen Kinder pflegen können, während die Millionärseltern Schlange stehen, um mal eben was zu besprechen. Eine Atmosphäre der Angst und Kontrolle seit über zwei Jahren. Arme beteiligte Menschen. Es tat weh, dort zu sein. Massiver Druck von allen Seiten und dazu auch noch ein ohnehin anspruchsvoller Erziehungsplan. Nebenan ist ein Haus der hiesigen Heimstiftung mit vielen Menschen, die dement sind. Ich erfuhr, dass das die Grundstücke verbindende Gartentor im Hof, welches vor 2020 offen stand und ein reger Verkehr zwischen Kindergarten-Menschen und Wohnheim-Menschen statt fand, 2020 geschlossen wurde und immer noch geschlossen ist. Warum immer noch, meine Frage. Aus Angst davor, dass ein Covid-Fall im Altenheim auftrete und die Kindergarten-Menschen die Schuld bekämen und Angehörige diese anzeigen könnten. Das ist unterirdisch. Da will und kann Mensch nicht arbeiten, ohne sich selbst zu verletzen. Das ist absurd.

Ausdruckslos lebt es sich einfacher? Wenn man schon ausdruckslos durch die Welt tingelt, kann man auch Kinderimpfungen veranstalten und sich sozial engagiert nennen, so wie das DRK, der ASB und die Johanniter und viele andere es taten. Wir werden viel zu verzeihen haben, hörte ich einst, viel zu verzeihen.

Ich fange bei mir an und verzeihe mir alles!

Extreme-Grüne

Nochmal zur Straße: Gehen wir unbewiesenermaßen davon aus, dass hier in dieser Straße, diesem Viertel, reichlich die Extreme-Grüne gewählt wurde, passt es im Ergebnis wieder. Da eilen ja offensichtlich nur noch kognitive Extremisten, achnee, Extremistende hinterher. Jedenfalls: Von den 60.490 Stimmen, welche im September 2021 in Bremen für die Extreme-Grüne abgegeben wurden, sind geschätzt, grob, fast alle Stimmen aus diesem Viertel. Das dort, also in diesem Viertel und Umgebung, nur schätzungsweise 45.000 Menschen leben, verstärkt das weiter oben behauptete. Die anderen drei Extreme-Grüne Wähler kamen vielleicht aus Borgfeld und zwei aus dem Steintorviertel, das Viertel aller Viertel…halt…wenn ich jetzt allerdings darüber nachdenke, was ich da behauptete, weiter oben, glaube ich, dass im Steintorviertel viel mehr Extreme-Grüne Wähler leben. Da müsste ich wohl jetzt wirklich mal Recherche betreiben, um da weiter zu kommen.

Lieber nicht!

In Bremen ist für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau auch ein Mensch aus der Extremen-Grünen tätig. Die Bäume fallen im Sekundentakt. Das hiesige Kleingartenviertel sah über den Herbst und Winter aus, als wäre es kastriert worden. Schlachtfelder allenthalben! Witzig ist diese Verrohung nicht. Da sollte Mensch auch drüber reden. Schön ist allerdings zu sehen, wie die Natur in ihrer eigenen Art, vieles davon wieder mit ihrem politfreien Grün bedeckt, doch manch ein Schaden, wird auch in dreißig Jahren noch sichtbar sein. Die neue Riege der Extremen-Grünen klopft auf unbedingte Individualität, arhythmisch natürlich, nur im Gender-Dasein, nicht bei potenziell tödlichen Medikamenten, die sollen gefälligst in Alle gespritzt werden, wer stirbt oder sich verletzt, ist halt ein Antisemit und Rassist oder Verschwörungstheoretiker. Danke für die tollen Fotos, Frau (ist das schon eine Beleidigung?) Lang.

Bremen ist ein Bundesland der Richtig-Machenden. Fast alle mit der künstlichen RNA behandelt. Hohe Millionärsdichte, bei gleichzeitig exorbitanter Prekariatsdichte. Ein Millionärende macht tausend Armende, oder wie war das noch?

Die zeitonline macht auch alles richtig. Da gibt es einen Artikel, in dem festgestellt wird, dass die Menschen, die Russland einst mochten, ihm treu waren, es nun und mittlerweile jedoch lieber hassen mögen. So kann es gehen, denke ich, gestern mochte man Russland noch und war diesem treu und plötzlich fällt es einem ein und man fängt an, es zu hassen. Ein durchaus normaler Vorgang. Jedenfalls für bei zeitonline Schreibende.

Hass?

Was das wohl für ein Hass ist? Wie der wohl entsteht? Birgt dieser Hass eine Genese? Nein, sicher nicht. Wir hassen einfach adhoc das, was uns so hingestellt wird, was hassenswert ist. In der Übertragung (des Selbsthasses oder des Stellvertreterhasses) wird das Hassobjekt gesichtslos, entmenschlicht, dämonisiert, zum Piktogramm und wir bekommen die mediale Notdurft vorgesetzt, in der wir stochern und etwas finden, das gerade dran ist, gehasst zu werden. Und, das macht es noch toller: Das, was man als Super identifizieren soll, wird auch gleich mit in uns hinein entleert. Der Hass muss natürlich in die Ferne projiziert werden, so kann man sich ganz nett in der Nähe dem Stockholm-Syndrom hingeben und das Fallbeil schärfen, was einem bald den Kopf vom Leibe trennen wird. Ist doch auch wirklich besser, von einem scharfen Fallbeil geköpft zu werden. Stellen Sie sich das unschöne Bild vor, welches ein stumpfes Fallbeil lieferte.

Außerdem: Sind doch alle ganz nett hier! Ganz nett hier.

Also lehnen wir uns doch zurück und lieben die 24-Stunden-Hassminute. Bloß nicht denken, daraus entsteht nichts Gutes. Eigene Gedanken sind Verschwörungstheorien. Erlauben wir auch den anderen Menschen nicht, eigene Gedanken zu formulieren. Fabulieren wir lieber! Worüber soll man auch denken? Es gibt nichts in der Geschichte, was wir wissen müssten, um aktuelle politische Lagen zu beurteilen, um, sagen wir, eventuell Neutralität zu erlangen.

Neutralität?

Neutralität ist Feigheit! Pazifismus ist asozial und Krieg-Wollen, ist Grün, Rot, Gelb, Schwarz, also irgendwie dann wohl so, sagen wir: Braun!

Diese Botschaft darf niemals infrage gestellt werden: Das Thema ist zu komplex. Wir können es selbst nicht einordnen. Lies oder besser, höre die Zusammenfassung. Denke nicht an Fahrenheit 451, lieber nicht. Nach der Zusammenfassung sieh Dir die blitzgescheit-witzige Serie „Diener des Volkes“ in der arte-Mediathek an oder eine politische Doku und natürlich Nachrichten beim Ersten und Zweiten und Dritten. Wähle auch gerne die anderen medialen Waffenbrüder im Geiste. Mehr braucht es nicht. Achja, doch, geh arbeiten und zahl Steuern und friere dich warm! Wir müssen noch mehr Waffen für den Frieden, der sicher jetzt bald mal da sein wird, nur noch diesen letzten Akt der Steuergeldverschwendung und es wird so weit sein, bezahlen. Bis im Herbst dann wieder eine neue Welle von der vermeintlichen Front auf den Bildschirm gezaubert wird…und irgendwo sterben Menschen durch diese Waffen und Medikamente, aber dafür kann ja Keinende etwas, natürlich nicht, auch die Herstellenden nicht, nicht die Lieferanten, nicht die Versendenden, nicht die Verabreichenden, nicht die Entscheidenden, nicht die Bezahlenden, also wir, nein, wir können da nichts dran ändern, nein-nein…währenddessen hat Russland längst den Krieg gewonnen und die benötigten Schutzgebiete erobert und gesichert.

Eine weitere Extremistin der zeitonline kommentiert zur Krise gerne, oder auch nicht, vielleicht mag sie ihren Job gar nicht, dass es so etwas wie Neutralität nun nicht mehr gäbe. Kognitiv-Pyromanin! Das bedeutet also, dass Alle sich für eine Seite entscheiden müssen? Kann mir jemand sagen, welche Seite die Richtige ist? Eigentlich hatte ich die Gedanken für diese Frage in den obigen Abschnitten schon angedeutet. Ich versuche es trotzdem nochmal anders.

Muss ich jetzt Natoversteher werden, Russenlandhasser, respektive Russlandliebhaber oder Faschist? Muss ich Boxen gut finden? Muss ich Oligarchen-TV-Serien gut finden? Muss ich Waffen für Alle gut finden? Muss ich lügende Medien-Macher feiern für ihre Lügen? Muss ich jetzt sagen, es ist völlig okay, dass acht Jahre die östliche Ukraine beschossen wurde? Es ist völlig okay, dass in Kiew die Bevölkerung bewaffnet wurde, damit es aus russischer Sicht, keine Zivilisten mehr dort gibt? Muss ich glauben, das die USA nur gutes im Sinn haben, wenn sie fern ihrer eigenen Landesgrenzen die europäischen (oder andere) Länder in Aufruhr versetzen und Kriege provozieren? Welche Firmen fördern eigentlich das Öl in der Ukraine? War da was mit Shell und Exxon oder anderen? Muss ich etwa Faschisten gut finden, wenn diese aus der Ukraine kommen? Müssen die Lehrenden, die beim Biosupermarkt einkaufen, jetzt Inhalte in der Schule aus der Serie des Herrn Selensky und seiner Oligarchenführer unterrichten? Um was zu lernen? Vielleicht das Dienen? Dem Volke dienen lernen? Dem eigenen Vaterlande dienen, welches uns in den Krieg schickt und selbst zuhause bleibt?

Ein Urteil auf einem Denkmal auf dem Gertrudenfriedhof in Oldenburg: „Ehrenvoll ist der Tod fürs Vaterland.“ Als würden Vater- oder Mutterländer Krieg führen, wir wissen doch, wer Krieg führt, es war nie anders: Kapitalisten, Geheimdienste und Regierungen, alles andere sind nur Scharmützel im kastrierten Kleingarten!

Was zum Nachdenken: Demütigen ist nicht das gleiche wie Demut. Soso!

Dem Volke dienen könnte man auch bei der Extreme-Grüne Oberhäuptin studieren, die mit einem Filmteam durch das östliche Europa bummelte, um dramatisch aussehen zu lernen. Dramatisch nur, dass ihr Spiel so schlecht ist, dass wir bei ihr nichts lernen können, weil sie ganz offensichtlich auch rein gar nichts hat, dass sie lehren könnte. Es gibt Menschen, das muss man so benennen, weil es sich hier so wunderbar zeigt, geradewegs offenbart, die haben nichts zu geben, nichts zu teilen. Die behalten einfach alles für sich und tummeln hunzend herum und herum, in verdrehter moralischer Glaubensmanier, sie erledigten irgendwas allgemein Wertvolles oder Tröstendes auf diesem Planeten. Kann ihr mal jemand sagen, dass mit Waffen Menschen getötet werden. Ethische Abgründe. Krieg ist die Hölle. Propaganda ist Krieg. Propaganda ist die Hölle. Die Extreme-Grüne ist auch die Hölle. Bitte, geht irgendwohin, einfach weg und nehmt doch bitte auch die Anderen mit. Alle, mit denen ihr zusammen braun sein könnt!

Vielleicht sollten wir doch Trump einen Tweet senden, ob er den Job hier übernimmt? Schade nur, dass wir nicht viel bezahlen könnten, weil alles Geld bei den Giftmischenden und den Waffengeschwistern sich mittlerweile stapelt.

Das mit Trump ist übrigens ironisch gemeint.

Wähle eine Seite? Ich versuche mir lieber meine Neutralität zu bewahren. Jedenfalls so lange es geht. Wenn ich mich dann entscheiden muss, will ich irgendeine Seite, auf der die Bellizistenden nicht vorkommen.

Wenn ihr in den Abgrund wollt, springt alleine!

freundzufreund

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken zu C, Satire/Polemik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.